Nächstes Campfire on Mars am 5. Dezember

Am 5. Dezember findet das mittlerweile 7. Campfire on Mars statt mit dem Thema „Intelligente Bildererkennung mit Deep Learning“

Mit künstlicher Intelligenz (KI) geht anscheinend schon alles: Sprache verstehen und sprechen, übersetzen, große Datenmengen auswerten, Bilder erkennen. Cloud Dienste wie Amazon oder Google machen es vor. Doch wie kann ich KI für mich selbst, für die Digitalisierung in meinem Unternehmen nutzen? In welchen Bereichen funktionieren die Technologien schon jetzt? Wir gehen in diesem Vortrag schwerpunktmäßig auf die Bilderkennung mit neuronalen Netzen ein. Alles Wissen ist aber nur eine Grundlage: Letztendlich kannst Du nur mit eigenen Experimenten herausfinden, ob die KI schon heute eine Lösung für Deine Ideen bietet.

Hier geht’s direkt zu den Tickets: Campfiretickets bei Eventbrite

Was du machst:
Unsere Experten Jörg Leisenberg und Dr. Simon Merz geben eine kurze Einführung zur künstlichen Intelligenz und werfen einen Blick auf ausgewählte Einsatzgebiete intelligenter Bilderkennung – von Styleberatung bis Fehleranalyse. Anschließend lernst du, wie du in 10 Minuten eine Maschine selbst trainieren und dann die Erkennung (Klassifikation) auf dem eigenen Mobiltelefon ausprobieren kannst. Damit hast du ein Werkzeug zum Experimentieren und kannst mit deinen Ideen spielen. Die präsentierte App ist kostenlos im App Store und auch nach dem Vortrag verfügbar

Jörg Leisenberg arbeitet seit zwanzig Jahren in der Softwareentwicklung. In dieser Zeit hat er Erfahrungen in allen Positionen des Software-Entwicklungsprozesses gesammelt: vom Architekten bis zum Tester und vom Projektleiter bis zum Scrum Coach. Seine Leidenschaft ist das agile Vorgehen. Seine Mission ist es Teams zu unterstützen, Software schneller, besser und mit mehr Spaß zu entwickeln.
Dr. Simon Merz war über sieben schrecklich schöne Jahre in der Grundlagenforschung tätig und hat primär die Bewegung von Molekülen in Mikrowellenfeldern erforscht. Anfang des Jahres ist er in die Softwareentwicklung gewechselt und experimentiert nun mit Bilderkennung, maschinellem Lernen und neuronalen Netzen

Programm:
18:30 Uhr Ankommen und Versammeln ums “Campfire”
19:00 Uhr Intro Jörg und Simon – Einführung in die KI und Bilderkennung mit neuronalen Netzen
19:30 Uhr Bilderkennung erleben
20:30 Uhr Austausch und Drinks (offen bis ca. 22 Uhr)

Bitte beachte:
Während dieser Veranstaltung werden ggfs. Foto-, Video- und Audioaufnahmen gemacht. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmst du der Aufanhme sowie einer möglichen Veröffentlichung dieser Aufnahmen zu Werbezwecken auf den Kanälen der XO Projects GmbH zu.
Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei, da der Veranstaltungsort im 1. Stock liegt und wir uns zu Fuss durch Ottensen bewegen.

Facts & Stories

Facts and Stories GmbH
Planckstraße 13
22765 Hamburg

Mail: info@factsandstories.de
Telefon: +49 40 60789365